Tagesausflüge für Familien

Manche Kinder sind so von der Natur begeistert, dass sie ihre Eltern unbedingt mitnehmen wollen. Ab und an ist das auch umgekehrt so :-) …

Aber ein oder zwei Kinder sind ein bisschen wenig zum Spielen, und ein oder zwei Eltern wird schnell fad – warum sich also nicht zusammen tun und gemeinsam einen Tag oder Nachmittag im Wald verbringen?

Das sind die Felsentor – Ausflugsideen für Familien!

Kinder und Eltern können unterwegs gemeinsam spielen und die Natur entdecken, oder im Falle der Eltern einfach nur entspannt dabei sein. Wir begleiten jedenfalls Eltern und Kinder, aber der Fokus liegt auf dem Erlebnis der Kinder. Zu den einzelnen Ausflügen gibt es interessante Themen, wo auch neues, spannendes Wissen über die Natur nicht zu kurz kommt. An der Natur interessierte Eltern haben die Möglichkeit, eine Biologin und eine Waldpädagogin alles zu fragen, was sie wissen wollen …

Wir gehen dabei bewusst Risiken ein (ohne uns Gefahren auszusetzen). Warum? Weil totsicher eben tot ist. Ein lebendiges Leben braucht Risiken, an denen wir lernen und wachsen können, um so kompetent Gefahren aus dem Weg zu gehen. Das gilt in erster Linie für die Bewegung im natürlichen Gelände, die gerade im Kindesalter bestens geschult werden kann.

 

Gams – Schaukeln

Am Wildoner Buchkogel gibt es große Bestände der Waldgams – mit etwas Glück können wir ihr faszinierendes Verhalten beobachten. Gämsen leben in steilen Hängen – ideal, um auch Kindern die Bewegung im steilen Gelände zu zeigen. Dabei kommen zur Sicherheit vielleicht sogar Seil und Klettergurt zum Einsatz! Ganz bestimmt brauchen wir ein Seil, um eine Schaukel zu bauen. Spannend ist auch die Höhle unter den Burgruinen. Alles in allem ein herrliches Abenteuerspielgelände! Im April hüllen sich die Buchen in zartgrüne Blätter, und wir können diese und anderen Wildkräuter verkosten. Zum Ausklang können wir auf Wunsch noch zur Buschenschank Bockmoar wandern.
Achtung, das Gelände ist teilweise steil und es kann Absturzgefahr bestehen! Wir bitten die Eltern, gemeinsam mit uns gut auf die Kinder zu achten um Unfälle zu vermeiden. Für Kinder unter 5 Jahren ist das ungefährliche Gelände rund um die Frauenhöhle und der Spaziergang zu den Burgruinen gut geeignet.

 

Wasser – Radln

Wir treffen uns am Steinernen Wehr, dem Flussbad an der Sulm bei Leibnitz. Der gemeinsame Radausflug führt an der Sulm entlang, und immer wieder ist Wasser und das Ökosystem Fluss Thema. Kinder und Eltern können ihr Geschick beim gemeinsamen Wasserradbau beweisen … Wieder beim Steinernen Wehr angekommen, lassen wir den Tag mit Baden und  Flussspielen ausklingen. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich auf eigenes Risiko ein Kanu mit der dazugehörigen Ausrüstung auszuborgen und erste Paddelversuche am stillen Gewässer des Steinernen Wehrs zu machen.

 

Termine & Anmeldung

Gams - Schaukeln
Auf Anfrage, Durchführung ab 8 Personen
  • WER: Kinder ab 5 Jahren, Erwachsene
  • TREFFPUNKT: Bahnhof Wildon
  • BITTE MITBRINGEN: feste Schuhe mit Profilsohle, Regenschutz, Kleidung, die schmutzig werden darf, Jause, Getränk
  • KOSTEN: 15 Euro pro Person
  • NÄHERE INFOS: bei Anmeldung oder Anfrage
  • LEITUNG: Verena Wöhry
Wasser – Radln
Auf Anfrage, Durchführung ab 8 Personen
  • WER: Kinder ab 5 Jahren, Erwachsene
  • TREFFPUNKT: Naturparkzentrum Grottenhof, Kaindorf bei Leibnitz
  • BITTE MITBRINGEN: Fahrrad und Fahrradausrüstung, Wasserschuhe, Sonnenschutz, Badezeug, Jause, Getränk
  • KOSTEN: 15 Euro pro Person, kleiner Eintritt ins Flussbad "Steinernes Wehr"
  • LEITUNG: Verena Wöhry