Die Kunst des Zuhörens

 

Der Luchs ist ein scheuer Ansitzjäger, mit sprichwörtlich feinen Sinnen. Sein Lauschen hat etwas Stilles, Aufnehmendes, das gleichzeitig entspannt und präsent ist. So wollen auch wir der Natur lauschen und Wildtiere beobachten. Auf unseren Luchsart Treffen suchen wir uns Plätze im abendlichen Wald und öffnen die Sinne und Herzen. Es gibt viel wahrzunehmen – innen wie außen. Wir üben uns im offenen, gespannt-entspannten Beobachten von allem, was sich zeigt.

Anschließend haben wir Gelegenheit zum Austausch, um einander zu lauschen und die Kunst des stillen, nicht-wertenden Zuhörens mit Hilfe des uralten Redestab-Rituals zu üben. Hier finden alle Aspekte der Achtsamkeit schließlich zusammen – als zutiefst menschliches Potential, das sich in der Natur und in der Gemeinschaft entfalten kann. Und wenn es nichts zu sagen gibt, genießen wir das gemeinsame Schweigen, das manchmal sogar stärker verbindet als laute Worte. Niemand muss vor der Gruppe etwas sagen, wenn es gerade nicht passt.

 

Termine & Anmeldung

LuchsArt
Achtsame Naturbeobachtung Termine auf Anfrage
  • WO? In den Wäldern von Graz - St. Peter
  • TREFFPUNKT: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
  • KOSTEN: keine; das ist mein "Giveaway"
  • LEITUNG: Verena Wöhry